Blog

GeoGebra im Mathematikunterricht

Am 11. März 2017 werde ich zusammen mit Jürg Widrig einen WBZ-Kurs zum Thema „Mathematikunterricht mit ICT“ durchführen. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Ecken und Kanten abschleifen beim Würfel

Das GeoGebra-Applet ist natürlich auch direkt über die GeoGebra Homepage verfügbar:

https://www.geogebra.org/m/taFA64AA

Interdisziplinäres Projekt C/M 2012

Beim interdisziplinären Projekt mit den Fächern Chemie und Mathematik ging es um die Visualisierung von Molekülen. Detailinfos sind unter dem folgenden Link zu finden:

https://sites.google.com/site/ipsoc2011acm/

Und hier die Schülerseite, welche im Rahmen der Projektarbeit entstanden ist:

https://sites.google.com/site/ipsoc2011a/

3D-Graphikprogrammierung

Vom 3D-Kino bis zum 3D-Computerspiel sind virtuelle Realitäten heute weit verbreitet. Die Thematik übt eine grosse Faszination auf Jugendliche aus, weil sie grundlegende Fragen nach der Funktionsweise des Gesichtssinns und der dabei auftretenden perspektivischen Abbildung der umgebenden Welt mit der Möglichkeit verbindet, die eigene Kreativität bei der Entwicklung einer virtuellen Welt einzubringen.

Leitprogramm zur Graphikprogrammierung

Dieses Leitprogramm konzentriert sich auf die dafür notwendigen Grundlagen seitens der Informatik und der Mathematik. Dies setzt ein Verständnis der perspektivischen Abbildung und deren Umsetzung mit der objektorientierten Programmiersprache Java voraus. Ausserdem werden einfache geometrische Abbildungen wie räumlichen Streckungen und Drehungen modelliert und in Java implementiert. Schliesslich wird die Sichtbarkeit der Oberflächenpolygone von dreidimensionalen Polyedern untersucht. Dabei erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Graphikprogrammierung im dreidimensionalen Raum. Im Anschluss an das Leitprogramm empfiehlt sich die Verwendung einer professionellen 3D-API wie beispielsweise Java 3D oder eines Raytracers wie POV-Ray.

Interdisziplinäres Projekt D/M 2012

Das Projekt beinhaltete einen Wettbewerb auf der Basis von QR-Codes. Detailinfos zum Projekt befindet sich unter dem folgenden Link:

https://sites.google.com/site/ipsoc2011adm/

Der folgende Link zeigt die Schülerseite, welche aus dem Projekt hervorgegangen ist.

https://sites.google.com/site/kzoquest/

Evaluationszielscheibe

Ich habe eine Online-Plattform zur Evaluationszielscheibe erstellt. Die Zielscheibe ist eine beliebte und verbreitete Evaluationsform und kann als interaktive Kurzvariante der Unterrichtsbeurteilung und des Feedbacks verwendet werden. Es werden 3 bis 8 Items in Aussageform bzw. bestimmte Praxisfelder und -themen vorgegeben, zu denen eine Bewertung mittels Punkten vorgenommen werden soll. Die Beurteilungsaspekte sind auf einem Kreis angeordnet – als Überschriften zu den entsprechenden Kreissektoren.

https://evaluationszielscheibe.ch/

Werkzeuge zur Erstellung stereoskopischer Videosequenzen

Im Rahmen dieser Arbeit werden verschiedene Werkzeuge zur Erstellung von  stereoskopischen Videosequenzen getestet und verglichen. Zur Erzeugung der Sequenzen wird das 3D-Visualisierungswerkzeug POV-Ray eingesetzt. Dabei wird ausgehend von bestehenden stereoskopischen Kameras eine für die Erstellung von stereoskopischen Webvideos optimierte Version beschrieben und anhand von fünf Beispielsequenzen getestet. Ausserdem wird der Weg von der Bildsequenz zum Webvideo im webM-Format oder alternativ zur Blu-ray 3D Disc aufgezeigt. Für die Transkodierung einer Bildsequenz ins webM-Containerformat, wird eine Erweiterung des Firefogg Add-ons zum Firefox Browser vorgestellt, welche der Community ab Firefox 4 zur Verfügung steht.

Masterarbeit

Die in der Arbeit erwähnten Videos sind auf der Seite Videos zusammengestellt.