Labyrinth Editor 1.0


Hilfe

Der Labyrinth Editor

Abbildung

Der Labyrinth Editor ist als Hilfsprogramm zu einer Unterrichtseinheit über Labyrinthe gedacht.

Vorgehen

  1. Sie können mit dem Menübefehl "Neues Labyrinth..." im Menü "Datei" ein zufälliges Labyrinth generieren lassen.
  2. Mit der Maus können Sie auch selbst Wände setzen oder löschen. Mit gedrückter Hochstell-Taste (shift) können Sie den Startpunkt (grüner Kreis) setzen, mit gedrückter Alt-Taste den Zielpunkt (roter Kreis).
  3. Mit dem Schieberegler am linken Rand können Sie die Grösse des Labyrinths verändern.
  4. Im Menü "Gitter" können Sie das Gitter ein- und ausschalten.
  5. Speichern Sie am Ende Ihr Labyrinth mit dem Menübefehl "Speichern unter..." im Menü "Datei". Sie können das fertige Labyrinth auch ausdrucken oder als Grafik speichern.
  6. Die Werte werden in einer Textdatei gespeichert. Sie sind tabulatorgetrennt.
  7. Die erste Zeile enthält die Länge und Höhe des Labyrinths.
  8. Die folgenden Zeilen enthalten die Informationen zu den einzelnen Zellen (Vgl. unten).
  9. Auf der letzten Zeile sind die Koordianten des Startpunkts und des Ziels gespeichert.

Codierung der Zellwände

  1. Zu jeder Zelle wird gespeichert, ob sie links oder oben durch eine Wand begrenzt ist.
  2. Diese Information wird mit zwei Bits gespeichert, wobei das erste Bit für die obere Wand steht.
  3. Da die Zahlen in Dezimaldarstellung herausgeschrieben werden ergibt sich daraus:
    • 0 - keine Wand
    • 1 - Wand oben
    • 2 - Wand links
    • 3 - Wand oben und links
  4. Damit auch der untere und der rechte Rand gespeichert werden kann, muss eine Spalte und eine Zeile ergänzt werden.

 


Beat Trachsler, KZO Wetzikon, 6. Juni 2010