Package | Description |
---|---|
ch.beattl.gm3d |
Das Package bildet die Grundlage fuer Berechnungen im 3D-Raum.
|
Modifier and Type | Class and Description |
---|---|
class |
Point
Eine Klasse zur Verwaltung von Punkten im 3D-Raum.
|
class |
Vector
Eine Klasse zur Verwaltung von Vektoren im 3D-Raum.
|
Modifier and Type | Method and Description |
---|---|
void |
Vector.add(Tuple v)
Addiert den Vektor v zum aktuellen Vektor.
|
void |
Vector.cross(Tuple u,
Tuple v)
Berechnet das Vektorprodukt der Vektoren u und v und speichert es
unter dem aktuellen Vektor.
|
double |
Vector.dot(Tuple v)
Gibt das Skalarprodukt des aktuellen Vektors mit dem Vektor v aus.
|
void |
Tuple.set(Tuple t)
Aktualisiert das Tupel anhand der Werte aus t.
|
void |
Vector.sub(Tuple v)
Subtrahiert den Vektor v vom aktuellen Vektor.
|
void |
Matrix.transform(Tuple t)
Multipliziert das Tupel t mit der aktuellen Matrix
und speichert das Resultat im Tupel t.
|
void |
Matrix.transform(Tuple t,
Tuple result)
Multipliziert das Tupel t mit der aktuellen Matrix
und speichert das Resultat im Tupel result.
|
Constructor and Description |
---|
Point(Tuple t)
Instanziert einen neuen Punkt anhand des Tupels t.
|
Tuple(Tuple t)
Instanziert ein neues Tupel anhand des Tupels t.
|
Vector(Tuple t)
Instanziert einen neuen Vektor anhand des Tupels t.
|